Der aktuelle Stand meiner Laufkilometer ist bei etwa 5.990 angelangt, morgen früh muss ich theoretisch nur noch zehn Kilometer zusammenlaufen, um mein Jahresziel zu erfüllen. Doch nach etwas mehr als 4.600 Kilometern 2016 und den (zu erwartenden) 6.000 Kilometern 2017 möchte ich meinen Gelenken und den unteren Extremitäten ein wenig Abwechslung und Entlastung gewähren. Daher habe ich mir ein paar neue Ziele für 2018 gesetzt:
- Natürlich werde ich auch weiterhin laufen, doch nicht mehr so viel. Das Ziel liegt bei 3.650 Kilometern im Jahr, also zehn Kilometern pro Tag.
- Darüber hinaus möchte ich mindestens ein oder zweimal in der Woche ins Schwimmbad gehen, um dort zwischen 1,5 und 2,5 Kilometer zu absolvieren.
- Außerdem habe ich mir eine sog. Rudermaschine bestellt, die ein sehr intensives Fitnesstraining ermöglicht und dabei die Stöße auf Füße, Knie, Beine und Wirbelsäule stark reduziert.
Mit diesen drei Säulen, die noch durch gelegentliches Seilspringen sowie meine Fahrten auf dem Pedelec ergänzt werden, sollte es mir möglich sein, im neuen Jahr ein ausgewogenes und effektives Fitness-Programm zu etablieren. Ich bin schon gespannt, wie es läuft…
Wie kommst Du auf die krumme Summe von 3.650? 😃
365 Tage x 10 km…
Ah ( stirnklatsch ) Du bist von 10km/Tag ausgegangen 👍🏼
Das ist die einfachste Rechnung…
… die wünsche ich mir auch… aber mehr als durchschnittlich 6,5 walken liegen zeitlich nicht drin seufz…
Gerade deshalb freue ich mich auf die Rudermaschine, denn da kann ich abends oder mittags einfach noch 30 Minuten an Training einschieben, bin also flexibel und nicht ans Wetter gebunden.
… das kann ich sehr gut verstehen…
Ich habe mir vor Jahren ein Rudergerät zugelegt, nachdem meine Knie das Laufen nicht mehr aushielten und es ist mir bis heute die liebste Art Sport zu betreiben (da eben das Joggen wegfällt), weil es auf den ganzen Körper wirkt und man nebenbei noch Serien schauen kann 😉
Hmmmmm, das macht es ja gleich noch schmackhafter…
Glückwunsch zu diesem wahnsinns Programm. Allerdings denke ich auch, dass es für deine langfristige Gesundheit, vor allem deinen Gelenken und der Muskulatur gut tun wird, wenn du dein ausgegebenes und ausgewogenes Ziel für 2018 durchziehen wirst. Abwechslung ist immer gut.
Wünsche dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich weiterhin gesundes neues Jahr.
Danke! Ich bemühe mich, die Weichen rechtzeitig zu stellen, bevor ich ohne Schmerzen nicht mehr sporteln kann. Und aktuell geht alles noch gut und ohne nennenswerte Zipperlein, daher bleibe ich einfach am Ball. Bin schon ganz heiß auf die Rudermaschine, mit etwas Glück kommt sie am Montag (8.1.) schon an…
Ich drück die Daumen, viel Spaß damit!
Ach! Zu schnell gedrückt…
Dir natürlich auch ein gutes neues Jahr 2018, weiterhin so viele tolle Momente beim Sport und überhaupt im ganzen Alltag – ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Artikel von dir lese!
Danke dir! Mal liest voneinander.