Song des Tages (139) – 2017-01-28

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Für das Woodstock-Festival bin ich einfach ein paar Jahre zu jung gewesen, denn es fand sechs Jahre vor meiner Geburt statt. Doch als Musiklehrer habe ich mich selbstverständlich intensiv mit dieser Sternstunde der Popmusik auseinandergesetzt.

Und bis heute ist für mich einer der besten Momente der Auftritt von Santana mit seiner Band, wenn sie „Soul Sacrifice“ spielen, weswegen ich genau diesen Song zum heutigen Song des Tages erwählt habe:

Sehr faszinierend ist die kurze Dokumentation über den LSD-Konsum der Band. Wenn man diesen kurzen Bericht vor dem Genuss des Live-Videos ansieht, nimmt man viele kleine Details ganz anders wahr:

Vor allem der „Zwei Minuten zu spät für’s Klo“-Blick des fabulösen Gitarristen erklärt sich aus der Tatsache, dass er im LSD-Rausch der Meinung war, sein Gitarrenhals würde sich wie eine Schlange winden… Am faszinierendsten finde ich aber, dass die Band trotz ihres Zustandes einen derart mitreißenden Groove erzeugte – das allein lohnt das Anhören jedes Mal neu!

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , ,

Kommentar verfassen

