Song des Tages (310) – 2017-07-19

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Die Band Bon Jovi setzte in den 1980er und frühen 1990er Jahren eine neue, unglaublich hohe Erfolgsmesslatte für eine Rock-Band: Enorme Platten- und CD-Verkäufe, ausverkaufte Tourneen, Konzerte in riesigen Stadien bzw. als Headliner großer Festivals… Mehr ging einfach nicht.

Den ungeheuren Druck, unter dem die ganze Band dabei über Jahre stand, können sich die meisten Menschen nicht wirklich vorstellen. Abend für Abend auf die Bühne vor tausende von Menschen treten, immer im Bemühen, möglichst nicht zu „verkacken“ bzw. eine gute Show abzuliefern (und dabei wiederum ordentlich zu spielen), das zehrt ganz schön an den Nerven.

Irgendwann brauchte der Gitarrist der Band, Richie Sambora, einfach eine Auszeit vom ständigen Druck (dem er später dann leider auch nicht standgehalten hat, immer wieder muss er sich in sog. Entziehungskliniken begeben, um seine diversen Süchte wieder in den Griff zu bekommen…) In dieser Zeit veröffentlichte er ein (recht poppiges) Blues-Album mit dem wundervollen Titel (und Titelsong) „Stranger In This Town“, dem heutigen Song des Tages:

Vergleicht man die Stücke auf seinem Solo-Album mit den Sachen, die Bon Jovi zu der Zeit auf den Markt brachten, dann versteht man auch, warum die kleinen Solo-Eskapaden einfach notwendig waren. Und das ganze Album ist wirklich gelungen, man könnte sogar von „Wucht“ sprechen…

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: