Song des Tages (299) – 2017-07-08

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Die isländische Sängerin Björk ist mir bislang weitgehend unbekannt geblieben, natürlich kannte ich den einen oder anderen Song (z.B. das wundervolle „Venus As A Boy“, das unter anderem auch als Soundtrack in „Leon – Der Profi“ eingesetzt wurde), doch ich hatte keinerlei Überblick über ihr bisheriges musikalisches Schaffen. Ich habe diesen Überblick immer noch nicht, zumindest keinen so tiefen, dass ich schon sagen könnte, was von ihr mir besonders gefällt. Aber ein Song ist bei mir hängen geblieben, den ich gerade in den vergangenen Tagen mehrfach gehört habe, weil er sich vom „normalen Pop-Sound“ (was immer das heutzutage genau sein soll) absetzt. Und ich habe ihn zum heutigen Song des Tages gemacht, weil er mir eben schon seit Tagen im Kopf herum spukt. Hier ist Björk mit „Human Behaviour“:

Die ersten Töne der Sängerin klingen immer so faszinierend schief, ich hätte echte Mühe, das zu reproduzieren. Für Björk scheint das in allen Facetten absolut machbar zu sein, wie folgendes Live-Video beweist:

Dass die Band auch in der Lage ist, den Sound des Songs vom Album live recht gut (mit minimalen Abweichungen hier und da) zu reproduzieren, finde ich bewundernswert – es spricht für absolute Professionalität.

Ich merke schon, an dieser Ecke der Musiklandschaft gibt es noch einiges zu entdecken. Dank Apple Music kann ich mich ja problemlos durchhören, yee-hah!

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

5 Gedanken zu „Song des Tages (299) – 2017-07-08

  1. Den habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört …

  2. Zeilenende sagt:

    Björk ist ja einerseits der Beweis dafür, dass auch Pop Kunst ist … Aber andererseits, dass kunstvoller Pop einen auch nur ratlos zurücklässt. Aber es ist erstaunlich, wie sperrig das Eingängige sein kann.

  3. Stepnwolf sagt:

    Viel Spaß beim Entdecken. Schon allein bei Björks musikalischem Oeuvre kannst du dich stundenlang aufhalten und wirst ständig neue Facetten hören… 🙂

Kommentar verfassen

