Song des Tages (296) – 2017-07-05

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Vor fast 20 Jahren gab es einen kurzen Hype um einen Musikfilm, plötzlich stand kubanische Musik wieder hoch im Kurs – und wie bei jedem Hype verlor sich die Begeisterung nach einiger Zeit wieder. Spricht man heute Jugendliche auf besagten Musikfilm an, wissen sie meist von nichts. Das ist kein Drama, es ist einfach der Lauf der Zeit, denn in dieser ändert sich der Geschmack. Und der Musikmarkt ist schon im aktuellen Zustand unübersichtlich genug, dass man nicht von Dreizehn- oder Vierzehnjährigen erwarten darf, einen Musikfilm zu kennen, der bereits Jahre vor ihrer Geburt im Kino lief (und heute eher auf Arte oder 3Sat, also „klassischen Kanälen für Jugendliche“, gezeigt wird).

An der Schönheit der Musik ändert dies freilich nichts, und es gibt einige Stücke, die dieser Film aus der Versenkung geholt hat, die bis heute zu meinen Lieblingen gehören. Einerseits hat natürlich auch mein eigener Aufenthalt auf der Insel im Jahr 2001 dazu beigetragen, andererseits ist die Musik auch ganz ohne diesen nostalgischen Touch hörenswert. Der heutige Song des Tages, ohne Umweg aus dem Buena Vista Social Club heißt „Chan Chan“:

Beeindruckend ist hierbei immer wieder neu das „stille Feuer“, mit dem die Musiker bei der Sache sind. Äußerlich zeigen sie nur recht spärliche Emotionen, innerlich spürt man als Zuhörer aber die Hitze der Glut, die bis zum letzten Atem nicht an Intensität verlieren wird.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , , ,

3 Gedanken zu „Song des Tages (296) – 2017-07-05

  1. Flowermaid sagt:

    … habe sie im Stadtpark live gesehen… noch mit Baby auf dem Arm lächel

  2. Stepnwolf sagt:

    Wim Wenders Film ist auch ziemlich gelungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: