Song des Tages (286) – 2017-06-25

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Dass manche mehr oder weniger erfolgreiche Songs in einer Cover-Version einen späten Triumph feiern können, ist nicht neu. Ganz oft wird die Original-Version von den „echten“ Fans für schöner gehalten, doch die neue, meist von einem aktuell angesagten Interpreten dargebotene, Fassung erhält mehr Aufmerksamkeit und erzielt somit einen spürbar größeren Publikumserfolg. Nur selten stammt die zweite und somit in vielen Fällen erfolgreichere Fassung von der gleichen Band. Doch beim heutigen Song des Tages ist genau das der Fall, denn die Band Whitesnake hatte bereits in den späten 1970er Jahren einen recht erfolgreichen Hit mit „Fool For Your Loving“, doch die rockigere Neufassung auf dem Album „Slip of the Tongue“ aus dem Jahr 1989 wurde noch populärer. Kein Wunder, sie hat ziemlich viel Power, doch hört (und seht) selbst:

Das Album „Slip of the Tongue“ hat eine interessante Vorgeschichte, denn die Songs waren bereits fertig geschrieben und sollten nur noch aufgenommen werden, als sich der Gitarrist der Band, Adrian Vandenberg, durch eine anscheinend ungeeignete Lockerungsübung so stark an der Hand verletzte, dass er einige Monate nicht Gitarre spielen durfte. Für ihn sprang ganz spontan der ehemalige Gitarrist von Frank Zappa, Steve Vai (hier, hier und hier), ein – und allein diese Tatsache sorgte in Fachkreisen für eine riesige Publicity (Steve Vai galt schon damals als E-Gitarren-Legende), wodurch der Erfolg des Albums vermutlich noch vergrößert wurde.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: