Song des Tages (280) – 2017-06-19

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Mit dem heutigen Song des Tages hatte ich direkt bei dessen Erscheinen so meine Problemchen, erst mehrere Anläufe „bekehrten“ mich, seither höre ich den Song immer wieder gerne an, gerade der Mittelteil ist, um Zeilenende zu zitieren, „zum Niederknien“. Und in der Tat stellt der Anfang eine gewisse Herausforderung dar: Das etwas „bekifft“ wirkende Schlagzeugspiel, die der Welt entrückten Harmonien, doch der Sound ist schon da dermaßen faszinierend, dass man irgendwie „dranbleiben“ muss. Und spätestens dann ist man in den Fängen dieses einzigartigen Songs, der auch aufgrund seiner Spieldauer den Rahmen eines regulären Pop-Songs sprengt.

Genug der Vorrede, mittlerweile sollte genügend Spannung aufgebaut worden sein, hier nun also der Titelsong des letzten Albums von David Bowie mit dem wundervollen Namen „Blackstar“:

Und? Habe ich zuviel versprochen? Über diesen Song und meine Anlaufschwierigkeiten habe ich schon einmal einen ausführlicheren Blog-Eintrag geschrieben, der sich hier lesen lässt. Guten Start in die Woche!

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

5 Gedanken zu „Song des Tages (280) – 2017-06-19

  1. hotfox63 sagt:

    Bowie raunt in diesem Bilderrätsel als blinder Seher von einer „einzelnen Kerze“, bei der es sich laut informierten Kreisen um eine Allegorie auf die Terrormilizen des Islamischen Staates handeln soll. Ignoriert man den prätentiösen Kitsch und hört nur die Musik, wird aus dem Song aber ein stimmungsvolles Stück progressiver Popmusik; und aus dem Raunen ein Abgesang auf einen Stern, der kein Licht mehr entfacht, sondern es verschluckt.

    • solera1847 sagt:

      Cool! Das wusste ich noch nicht. Es lohnt sich doch, immer wieder mal so etwas zu posten, allein über die Replies lerne ich selbst noch mehr dazu. Vielen Dank!

  2. Flowermaid sagt:

    … es war sein Schwanengesang an das Leben…

Kommentar verfassen

