Song des Tages (239) – 2017-05-09

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Seit mehreren Wochen frage ich mich schon: „Kann ich hier einen Song in diese illustre Liste stellen, bei dem mir hauptsächlich das Gitarren-Solo unglaublich gut gefällt?“ Und da es meine Favoriten-Liste ist, habe ich beschlossen: Ja, das kann ich.

Nun ist der Song insgesamt ohnehin ziemlich super, alle Fans der etwas härteren metallischen Gangart werden sich gleich viel wohler fühlen. Wer eine Aneinanderreihung geradezu spektakulärer Riffs hören möchte, ist bei diesem Song bestens bedient. Und dann halt noch das Gitarren-Solo, das alles in den Schatten stellt…

Ohne weitere Umschweife komme ich zum heutigen Song des Tages, bei dem es sich um „Tornado of Souls“ von Megadeth handelt. Auch wenn ich von der gesamten Band nur eine sehr kleine Auswahl von Stücken kenne, dieses eine ist ein echter Knaller:

Dave Mustaine, der Sänger und Band-Chef, sieht live immer ein wenig komisch aus, was aber meiner Einschätzung nach vor allem daran liegt, dass er parallel zum Singen alle diese knackigen Gitarren-Riffs mitspielt. Da laufen viele Sachen gleichzeitig in seinem Kopf ab – für viel Show bleibt da einfach kein Spielraum (und wer braucht bei diesen Riffs und diesem Gitarren-Solo auch das „alberne Rumgehüpfe“?). Außerdem kompensiert der E-Bassist ja für alle anderen…

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , , , ,

3 Gedanken zu „Song des Tages (239) – 2017-05-09

  1. Stepnwolf sagt:

    Ein bisschen Megadeath geht doch immer…

    • solera1847 sagt:

      Klar, ein bisschen. Aber nach ein paar Stücken bin ich dann immer ziemlich bedient. Das „Rust in Peace“-Album hat mir gut gefallen, sonst kenne ich nur noch ein oder zwei andere Alben.

      • Stepnwolf sagt:

        Ich kenne auch nicht ihr komplettes musikalisches Repertoire und bin da ganz bei dir. Nach einigen Liedern braucht man dann tatsächlich mal wieder was ganz was anderes.

Kommentar verfassen

