Song des Tages (224) – 2017-04-24

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Ronnie James Dio zählt zu den legendären Gestalten der Heavy Metal-Szene, sowohl als Sänger von Black Sabbath als auch als Frontmann seiner eigenen Band Dio. An anderer Stelle in diesem Blog hatte ich mich schon einmal etwas ausführlicher zu ihm geäußert (hier).

Um der neuen Schulwoche (und mir in der recht typischen „Nach-Ferien-Lethargie“) gleich einmal den richtigen „Kick“ zu verpassen (das Abitur steht an), wählte ich einen seiner kraftvolleren Songs als heutigen Song des Tages aus: „I Could Have Been A Dreamer“ vom 1987 erschienenen Album „Dream Evil“:

Sollte euch einmal jemand fragen, was ein richtiges Heavy Metal-Gitarren-Riff ist, dann verweist einfach auf diesen Song. Diese paar Power-Chords allein erzeugen schon eine so packende Stimmung, dass sich die restliche Band wie von selbst darum herum gruppiert. Und dann steigt ja noch die beschwörende Stimme von Ronnie James Dio ein – einfach nur perfekt!

Auch wenn dieses Album in den Kritiken ziemlich schlecht wegkam (siehe hier), höre ich es gerne immer wieder von vorne bis hinten, denn die enthaltenen Stücke weisen alle eine hohe handwerkliche und ästhetische Qualität auf. Nachdem sich die Kritik vor allem daran festmachte, dass die Platte nichts „Neues“ böte, so kann ich dem nur entgegenhalten, dass sie aber auch auf keinen Fall einen Rückschritt bedeutete. Und stilistische Konstanz ist aus meiner Sicht durchaus positiv zu bewerten, denn dann weiß man als Fan auch, woran man ist. Aber es geht um Geschmack, darüber zu streiten lohnt sich einfach nicht.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

