Song des Tages (210) – 2017-04-10

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Einer der coolsten Kerle in der gesamten Filmgeschichte ist und bleibt John Shaft. Von den alten Filmen habe ich nur einen gesehen, doch das Remake „Shaft — Noch Fragen?“von 2000 (hier) hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Gefallen hat mir natürlich der Soundtrack, allen anderen Stücken voran der Titelsong von Isaac Hayes. Und egal wie oft man ihn anhört, er verliert einfach nie diese enigmatische Wirkung, die unter der Oberfläche brodelnde Spannung, die Vorahnung, dass etwas — irgend etwas — jederzeit passieren könnte. Und wäre es nicht besser, wenn Shaft dann hier wäre, um uns „aus der Scheiße rauszuhauen“? Aber klar, daher nun ohne weitere Umschweife der heutige Song des Tages: „Theme from Shaft“ von Isaac Hayes:

Groovy, gell? Vor allem die Gitarre mit dem Wah-Wah-Pedal, die bringt mindestens 40 Prozent der Coolness ganz allein zustande. Dann noch das unterkühlte und gleichzeitig doch leicht hektische Schlagzeug, die Bläser… einfach nur gelungen!

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „Song des Tages (210) – 2017-04-10

  1. Flowermaid sagt:

    … der Song ist einfach nur genial… der Film auch…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: