Song des Tages (180) – 2017-03-10

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Hier und da habe ich ja schon einmal Songs des kanadischen Progressive Rock-Trios Rush in diese Playlist aufgenommen. Und auch heute habe ich einen wundervollen Song, der weder besonders rockig noch besonders progressiv ist. Eigentlich handelt es sich um eine sehr intensive Ballade, die die vielen kleinen Helden des Alltags feiert, die nie den Applaus bekommen, den sie eigentlich verdienen: „Nobody’s Hero“ vom Album „Counterparts“:

Das Gitarren-Solo von Alex Lifeson ist und bleibt für mich eines der besten in der gesamten Rock-Geschichte, denn es geht nicht eine Sekunde um eine virtuose Darstellung von Fingerfertigkeit. Stattdessen fügt sich das recht kurze Intermezzo perfekt in die musikalische Klimax des Stücks ein.

Auch die beinahe „schleichend“ zu nennende Verdichtung der Instrumentierung ist sehr gelungen, sodass das Stück am Ende mit einer emotionalen Wucht daherkommt, dass man es genau genommen nach Abschluss gleich noch einmal anhören muss…

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

