Song des Tages (174) – 2017-03-04

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Hmmmm, in den vergangenen Monaten hatte ich hier ja schon so einige James Bond-Songs, zuletzt Tina Turner mit „Goldeneye“ (hier). Der heutige stellt einen aus der Fraktion der moderneren Songs dar, die sich deutlich von denen absetzen, die stark an die Tradition der „alten“ Bond-Songs angelehnt sind. Und so darf ich den heutigen Song des Tages enthüllen – Trommelwirbel – TA-DAAAAAA! Es handelt sich um „Die Another Day“ von Madonna:

Faszinierend ist für mich vor allem der Stilmix: Auf der einen Seite die für die elektronische Musik typische Verfremdung der menschlichen Stimme, die kaum jemals ohne einen Effekt erklingt. Dann aber auf der anderen Seite die aus dem Flamenco bekannten Klatsch- und Stampfelemente (z.B. ganz am Anfang). Und all das unterlegt mit einem heftigen Beat sowie den Synthie-Sounds (z.B. die Streicher-Sounds, aber auch die analogen Synthie-Piepser im Hintergrund). Sehr interessant und fesselnd!

Der Video-Clip greift etliche Elemente aus dem James Bond-Film auf und ist insgesamt einfach nur supercool. Auch wenn er nichts mit einem Bond-Film zu tun gehabt hätte, wäre dieser Song ein monströs erfolgreicher Hit geworden, da bin ich mir sicher.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „Song des Tages (174) – 2017-03-04

  1. Zeilenende sagt:

    Bei Madonna bin ich ja ohnehin bis heute immer wieder erstaunt, dass ihr noch was neues einfällt, das sie durch den Madonna-Häcksler jagen kann. Hatte die Frau mal einen Stil, der länger als … vielleicht zwei Alben gehalten hat? 🙂

  2. […] Bond-Songs haben es mir schon angetan, das zeigt sich ja immer wieder (hier, hier, hier, hier und hier). Doch dieser hier zählt wirklich zu den ganz phänomenalen Knallern, denn er verbindet auf […]

Kommentar verfassen

