Song des Tages (145) – 2017-02-03

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. In vielen Fällen halte ich das Original eines Stücks für besser als spätere Cover-Versionen. Doch gelegentlich gibt es auch Neuauflagen, die das Original in den Schatten stellen oder halt einfach um eine interessante Version erweitern. Im Fall des heutigen Songs des Tages ist dies der Fall, denn Madonna hat mit ihrer Version von „American Pie“ durchaus eine Version geschaffen, die dem 60er-Jahre Original vor allem hinsichtlich des Klangs haushoch überlegen ist:

Was mir am Video-Clip nicht gefällt: Madonna muss es ja sehr nötig haben, ihre weiblichen Reize permanent zur Schau zu stellen. Fast jede Kamera-Einstellung muss entweder „tiefe Einblicke“ oder „interessante Schattenspiele“ offenbaren. Weniger ist manchmal durchaus mehr.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , ,

5 Gedanken zu „Song des Tages (145) – 2017-02-03

  1. Zeilenende sagt:

    gnar Das war Madonnas Phase, in der sie nicht die distanzierte Schöne war, sondern die „normale“ Frau, die dennoch schön ist. Also muss das so sein. Nicht unbedingt meine liebste Madonna-Phase.
    Insgesamt ist die Version von American Pie tatsächlich besser anzuhören als das Original, mit dem großen Manko, dass mir Madonnas Stimme dafür zu glatt ist. Sie hat im Laufe der Jahre, irgendwann Anfang der 90er müsste es gewesen sein, den Ausdruck in ihrer Stimme verloren … Was beim typischen Madonna-Sound eigentlich nicht schlimm ist. Wenn man American Pie covert, für mich aber wichtig gewesen wäre.

  2. Argh Ohrwurm … die armen Kollegen

  3. Also ich steh ja auf das Original 😏

  4. Call Me Appetite sagt:

    das war dann auch gleich die letzte brauchbare Madonna Platte. Danach wurds leider nur noch peinlich. Schade.

Kommentar verfassen

