Eilmitteilungen aus der Hölle

Ich habe auf meinem iPhone mehrere Apps von Nachrichtenportalen, z.B. heute und Tagesschau. Üblicherweise mag ich es, wenn mir wichtige Neuigkeiten übermittelt werden, doch in den letzten Monaten ist mir ein unglaublich nerviger Trend aufgefallen: Mittlerweile werden auch für Dinge, die absolut nicht dringend/wichtig sind bzw. sein können, Push-Eilmitteilungen an alle Nutzer rausgehauen. In einer der letzten Nächte kam um 0:57 Uhr die Eilmitteilung, dass der Norweger Carlsen seinen Schachweltmeister-Titel verteidigt hätte. Schön für ihn, ich gönne ihm den Titel von Herzen – aber doch nicht nachts um eins!!!

Muss das wirklich nachts um 0:57 Uhr als Eilmeldung auf mein iPhone geschickt werden?

Muss das wirklich nachts um 0:57 Uhr als Eilmeldung auf mein iPhone geschickt werden?

Was qualifiziert diese Neuigkeit als Eilmitteilung, die sofort an alle Geräte raus muss? Ändert sich am Leben auch nur eines einzigen Benutzers der App etwas dadurch? In diesem Fall wage ich mal die kühne Behauptung: Nein. Somit halte ich fest, dass diese Meldung sich meines Ermessens nicht als Eilmeldung qualifiziert.

Und genau dieser Trend herrscht seit Monaten vor. Zeitweise hatte ich schon die beiden oben erwähnten Apps vom iPhone gelöscht, dann hat die SWR3-App nachgezogen und es ihnen gleichgetan. Und ich wette, die meisten anderen Apps in diesem Sektor werden da auch keinen echten Unterschied darstellen. Also habe ich die Apps wieder installiert. Seitdem bekomme ich die identischen Meldungen jetzt in dreifacher Ausfertigung… Lästig, lästig, lästig.

Getaggt mit , , , , , ,

13 Gedanken zu „Eilmitteilungen aus der Hölle

  1. Zeilenende sagt:

    Die Schach-WM war ein DRAMA sondergleichen. 😉

  2. Es Marinsche kocht sagt:

    Ich beobachte diesen Trend allgemein in unserer Gesellschaft…..der Mensch ist von so vielen Negativ Meldungen umgeben heutzutage….und die meisten werden marktschreierisch und furchteinflössend verkündet….die Zeitung zum Bilden und der grosse Sender mit den drei Buchstaben tun das ihrige dazu….und somit müssen auch solche „Peanuts“meldungen in diesem Stil gehalten werden….sonst liest es keiner…Quote zählt!

    Ich finde das die Menschen schlichtweg überfordert sind damit….Depressionen und Ängste sind auf dem Vormarsch….warum nur……warum….

  3. Rudi sagt:

    Ich habe meine Nachrichten Apps alle wieder deaktiviert. Lieber schaue ich kurz selber rein und entscheide was für mich wichtig ist.

    • solera1847 sagt:

      Verständlich. In den letzten Wochen habe ich auch immer wieder Lust gehabt, das zu tun. Dummerweise sind einige der Web-Auftritte so schlecht an die Größe von Mobilgeräten angepasst, dass ich dann tendenziell gar nicht mehr vorbeikomme – und dann verpasse ich doch die eine oder andere spannende Neuigkeit. Vom Regen in die Traufe…

  4. Wegen diesem Irrsinn schalte ich mein Smartphone nachts aus … zweimal nachts unnütz aufgeweckt reicht mir echt. Hab auch schon Apps deaktiviert, aber dann kam plötzlich ne „Eilmeldung“ anderswoher …

  5. Das Schach-WM Ergebnis hätte ich ihnen verziehen (das war schon spannend) andere „Sport-Nachrichten“ keinesfalls 😉

Kommentar verfassen

