Song des Tages (74) – 2016-11-24

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Die Band Van Halen hörte ich zum ersten Mal völlig aus dem Zusammenhang gerissen in dem fantastischen Film Zurück in die Zukunft. Darin zieht sich Michael J. Fox einen Strahlenschutzanzug an, legt eine Kassette, die dick und fett mit „VAN HALEN“ beschriftet ist, in seinen Walkman ein, dessen Kopfhörer sein noch schlafender zukünftiger Vater auf dem Kopf trägt – und dann weckt er ihn unsanft, indem er die Musik auf voller Lautstärke auf den armen Kerl loslässt. Zusätzlich gibt er sich als „Darth Vader“ aus, der angeblich ein „Außerirdischer vom Planeten Vulkan“ sei. Hmmm, fast perfekt.

Später lernte ich dann die Klassiker wie „Jump“, „Panama“ und dergleichen kennen, lernte unter anderem „Running With The Devil“ vom ersten Van Halen-Album auf der E-Gitarre und so weiter. Dann erst begriff ich allmählich, dass diese Band eine ziemlich coole, sehr am Blues orientierte Rock-Musik machte. Genau diesen Blues-Einfluss lassen sie im heutigen Song des Tages im Überfluss raus, es handelt sich um „Finish What You Started von Van Halen:

Wie so oft empfiehlt es sich, beim grottenschlechten Video-Clip nicht hinzusehen. Die Musik funktioniert besser ohne diese Zurschaustellung besonderer Virilität… (Hüstel)

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , ,

3 Gedanken zu „Song des Tages (74) – 2016-11-24

  1. Es Marinsche kocht sagt:

    Rockmusik ist nicht so meins, aber Van Halen haben einiges was ich mag – aber ich muss dafür in Stimmung sein 🙂

Kommentar verfassen

