Song des Tages (17) – 2016-09-28

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Kindheit: Meine Eltern haben mir einen Reise-Schallplattenspieler gegeben, gelegentlich durfte ich mir Platten bestellen, wenn meine Mutter ohnehin bei einem bestimmten Versand Bücher oder ähnliches orderte. Besonders angetan war ich von alten Jazz-Platten. Der Klang war furchtbar, permanent rauschte es, oder es „störten“ Knackser und andere Mängel, aber wenn man ein paar Minuten intensiv lauschte, traten diese Geräusche in den Hintergrund. Die Substanz der Musik, vor allem der fantastische Big Band-Sound von Count Basie und Glenn Miller trat hervor. Darin konnte ich versinken. Und einen dieser absoluten Knaller habe ich als Song des Tages ausgewählt „Midnite Blue“ von Count Basie & His Orchestra:

Eigentlich genügen schon die ersten 30-40 Sekunden, um mich völlig zu verzaubern. Neun Sekunden lang geht die Klavier-Einleitung, dann setzt die Band ein. Ab da zieht sich ein zufrieden-verklärtes Lächeln über mein Gesicht, dann schwebe ich in einer nostalgischen Welle dahin. Nach all diesen Jahren hat das Stück seine Macht über mich nicht verloren. Vielleicht erobert es heute noch ein paar Herzen.

Wem es am Anfang „zu ruhig“ erscheint, der sollte unbedingt dran bleiben, denn nach etwa zweieinhalb Minuten legt sich die Band so richtig ins Zeug und föhnt die – in meinem Fall nur noch spärlich vorhandenen – Haare gleich mal schnurstracks nach hinten.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Getaggt mit , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „Song des Tages (17) – 2016-09-28

  1. Es Marinsche kocht sagt:

    Lounge Feeling mit Sherry im puristisch edlen Glas…. 😀

Kommentar verfassen

