Song des Tages (13) – 2016-09-24

Jeden Tag empfehle ich einen Song als den „Song des Tages“, am Samstag wacht manch einer ja mit dem Gefühl eines „schweren Schädels“ auf, was könnte da musikalisch besser ins Bild passen als „Gravity“ von John Mayer:

Das erste Mal habe ich diesen Song bei einer Apple Keynote noch mit Steve Jobs gehört. An die übrigen Inhalte der Keynote kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, doch der Song blieb hängen. Kaum war die Keynote vorbei, schon hatte ich mir das Live-Album „Try“ bei iTunes gekauft.

Fantastisch an der Live-Performance damals war, dass John Mayer ganz allein aufgetreten ist, völlig ohne Band. Als es dann an das Gitarrensolo ging, raunte er verschwörerisch ins Mikro: Pretend you’re hearing the band… Und dann legte er los. Das folgende Kabinettstückchen hat mich am meisten verzaubert, denn ein Solo ohne Begleitung ist normalerweise eher zum Abgewöhnen, hier jedoch war es eine echte Steigerung der Intensität, obwohl ganz objektiv weniger zu hören war. Wenn einem Musiker diese Art von Magie live gelingt, dann ist das schier unschlagbar.

Alle Songs in meiner freigegebenen Apple Music-Playlist.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , ,

5 Gedanken zu „Song des Tages (13) – 2016-09-24

  1. Tante Tex sagt:

    Ich kenne die Version von ‚Continuum‘.Aber das hier? Phew! Ich stimme dir zu, diese Live-Version ist beeindruckend. Geht direkt unter die Haut.

  2. Es Marinsche kocht sagt:

    Unglaublich welch eine Spannung aufgebaut wird….ganz in sich versunken im Sinne der Melancholie des Textes….

  3. […] dieses einjährigen Projekts schon einmal mit seiner Wahnsinns-Ballade „Gravity“ an Bord (hier). Doch heute möchte ich ein etwas beschwingteres Stück von ihm präsentieren, das jedoch nicht […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: