Aktion: „Gemeinsam lesen“ – 1. August 2015

Aktion »Gemeinsam Lesen«

Aktion „Gemeinsam Lesen“

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal an der Aktion „Gemeinsam lesen“ teilgenommen. Nach wie vor gefällt sie mir sehr gut, daher mache ich gleich noch einmal mit.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Stephen King: »Needful Things«

Stephen King: „Needful Things — In einer kleinen Stadt“

Gerade erst begonnen habe ich „Needful Things – In einer kleinen Stadt“ von Stephen King. Noch stehe ich ganz weit am Anfang: S. 238 von 4023 (bitte nicht über die immense Länge wundern, das ist die Gesamtseitenzahl bei der Darstellung auf dem iPhone).

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

War Polly dort oder irgendwo anders zur Schule gegangen?

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe schon sehr viel von Stephen King gelesen oder/und gehört. Cristoforo vom Private Readers Book Club äußerte sich bei der Rezension eines anderen Stephen King-Buchs sehr positiv über „Needful Things“, sodass ich mir diesen Roman als nächste Stephen King-Lektüre erwählte. Christoforo liest unglaublich viele Bücher, wenn er dann von einem Buch behauptet, es gehöre zum Besten, was dieser Autor je geschrieben habe, ist dies Qualitätsurteil genug für mich, um (fast) unbesehen zuzugreifen.

Dazwischen kam mir noch der erste „Lincoln Rhyme“-Thriller („Der Knochenjäger“) von Jeffery Deaver, den ich übrigens sehr empfehlen kann. Ein intelligent und fesselnd geschriebener Kriminalroman, der zwei recht gegensätzliche Charaktere einführt, die in der Zukunft noch so manch anderen Fall zu lösen haben (und ich werde sie nach und nach sicher alle lesen).

Gibt es Bücher, auf die du theoretisch neugierig bist, die du aber aus einem Grundsatz heraus nicht liest, weil sie z.B. von einem Autor geschrieben sind, den du nicht magst oder weil sie in einem Verlag erschienen sind von dem du nicht überzeugt bist?

Schlecht geschriebene Mono- oder Biographien (die dann meist in meinem Betätigungsumfeld zu noch wesentlich schlechteren Schüler-Referaten führen: „Und dann hat XY das Album „ABC“ herausgebracht, was ein total toller Erfolg war. Gleich danach brachte er das Album „XYZ“ heraus, was ein noch tollerer Erfolg war…“ – AAAAAAARRRGGGHHH!), ansonsten gilt, was ich beim letzten „Gemeinsam lesen“-Eintrag geschrieben habe.

 

Getaggt mit , , , , , , ,

3 Gedanken zu „Aktion: „Gemeinsam lesen“ – 1. August 2015

  1. Stephen King ist klasse! Ich habe alles von ihm gelesen, kann dir auch unbedingt die Septologie _
    ‚Dark Tower‘ empfehlen!

Kommentar verfassen

