Filmtipp: „The Angels‘ Share“

Vor ein paar Tagen habe ich bei iTunes eine Rubrik entdeckt, in der Filme, die bei den Filmfestspielen von Cannes einen Preis errangen, für 6,99 € angeboten wurden. Recht spontan lud ich mir ein paar Filme herunter, einer davon war „The Angels’ Share“.

Filmposter

Das Filmposter zu „The Angels' Share“

Falls jemand noch nie davon gehört haben sollte (ich hatte es auch nicht), kann die folgende Zusammenfassung einen kleinen Einblick gewähren: Vier Freunde, die sich bei ihnen vom Gericht auferlegten Sozialstunden kennen lernen, werden von ihrem Betreuer an das Whisky-Tasting herangeführt. Bei einer zufälligen Blindverkostung entwickeln sie einen haarsträubenden Plan, der sie reich werden lassen oder geradewegs in den Knast zurückführen könnte.

Die Geschichte des Films ist insgesamt an vielen Haaren herbeigezogen, letztlich bleibt das aber völlig unwichtig. Feiner Humor, zum Teil auch recht derb, durchzieht die gut 90 Minuten, sodass man als Zuschauer ganz entspannt genießen kann. Unglaubliches Feingefühl hat der Regisseur bei der Thematisierung der problematischen sozialen Situation (Teufelskreis aus Gewalt und Verbrechen) bewiesen, auch gelingt es ihm auf einfache und eindrückliche Weise, das Trinken (eher Verkosten) von Whisky als einen Akt des vielschichtigen Genusses mit mehreren Sinnen und nicht als tumbes Saufen darzustellen.

Mir hat der Film so gut gefallen, dass ich in der Mitte gleich einmal auf die Pause-Taste drücken, in den Keller eilen und mir den 12 Jahre alten Glenfarclas Single-Malt Whisky holen musste. Diese 20 ml und der Film erhöhten gegenseitig ihren Genuss!

Wer den Film noch nicht gesehen hat, macht damit sicher nichts Falsches. Ich fand ihn superb!

 

Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „Filmtipp: „The Angels‘ Share“

  1. Es Marinsche kocht sagt:

    Tönt interessant…..wobei ich da eher nach ’nem Achtele Syrah greifen würde….😀

  2. PRBC sagt:

    Hört sich gut an! 👍🏻

Kommentar verfassen

