Die große Vier

In diesem Jahr steht mein 40. Geburtstag an. Diesem Ereignis (fast schon zuviel der Ehre für einen bloßen Datumswechsel) gehen naturgemäß einige Gedanken voraus. Einerseits der — reichlich dumme — Gedanke „Jetzt wirst du alt.“ Aber ich habe bislang nach der Devise Man ist so alt, wie man sich fühlt. gelebt, daran wird sich mit dem Beginn des 41. Lebensjahres vermutlich gar nichts ändern.

Andererseits ist da aber auch noch die leicht bohrende, meist ziemlich einfach zu verdrängende Frage im Hinterkopf: „Hast du deinen Leistungszenith dann überschritten?“ Und diese Frage kann ich nun einmal erst im Rückblick, also in einigen Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, beantworten. Noch ein Grund mehr, nicht weiter darüber nachzudenken.

Dachte ich. Bis ich vor ca. zwei Wochen einen grippalen Infekt abbekam, der mich für zwei Tage komplett schlapp machte — und dann noch einmal fast eine Woche bis zum vollständigen Auskurieren (Stimme wieder normal, nicht dauernd am Schniefen etc.) einschränkte. Holla! Ganz so ermutigend war das nicht. Zum Glück gibt es ein Mittel, das meine Frau und ich einmal in allen Ferien anwenden: Einen Gang in die Sauna.

Heute ist es auch wieder soweit, und ich freue mich schon sehr darauf. Am meisten gefällt mir daran, dass…

  • …die Hitze alle Poren so richtig ins Schwitzen geraten lässt, sodass man danach eine ganz weiche und von innen heraus saubere Haut hat.
  • …es in Aalen eine Panorama-Sauna gibt, von der aus man einen ganz angenehmen Blick über die Stadt genießen kann.
  • …ich in den Ruhephasen zwischen den Saunagängen regelmäßig kurz einschlafe. Auf diese Weise bin ich nach dem Saunen gut erholt.

Lustigerweise kamen wir eher durch Zufall in den Genuss der regelmäßigen Sauna-Gänge, nämlich durch einen Geschenkgutschein. Der war, als wir es dann endlich in die Limes-Thermen schafften, bereits einige Jahre alt. Aber — und das ist nun wieder ein bisschen Altersweisheit — für uns gilt: Lieber spät als nie! Und so können die nächsten zehn Jahre kommen, das macht mir gar nichts aus.

Getaggt mit , , ,

Kommentar verfassen

