Korrekturschmunzler – Teil 1

Als Lehrer muss ich häufig Schülerarbeiten korrigieren. Dabei stoße ich immer wieder auf erheiternde schriftliche Zeugnisse der Vermischung von Hochsprache und Dialekt, auf ungewollt lustige Verschreiber, eigenartig eingesetzte Redewendungen oder schlicht Verzweiflungsverbrechen an der deutschen Sprache. Seit einem Jahr fotografiere ich die schönsten Fälle ab und sammle sie. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen unterhaltsame Beispiele unter der Überschrift Korrekturschmunzler veröffentlicht – selbstverständlich vollkommen anonymisiert (ich könnte in den meisten Fällen selbst nicht mehr rekonstruieren, wer welche Stelle fabriziert hat).

Die Tondauern der Töne

IMG_0030.JPG

Äghübter

IMG_0045.JPG

Der Tumor-Chor

IMG_0038.JPG

Die Komponiesten

IMG_0035.JPG

Der Kosmopolit Igor Strawinsky

IMG_0007.JPG

Das sollte für heute erst einmal genügen. Bis Weihnachten muss ich noch haufenweise Klassenarbeiten korrigieren, da finden sich sicher noch neue Prachtstücke – und einige habe ich noch in meiner Sammlung. So schnell geht mir der Stoff nicht aus.

Getaggt mit , ,

Kommentar verfassen

