Klo-Lektüre 4

Klo-Lektüre IV

Vor einigen Wochen habe ich beim Stöbern im iBooks-Store das Buch „Memories of the Future“ von Wil Wheaton entdeckt. Ja, genau: Wil Wheaton, der Typ, der vor etwas über 20 Jahren die Rolle des Wesley Crusher bei Star Trek –– The Next Generation innehatte. Ganz sicher war ich mir zuerst ja nicht, ob ich dafür Geld ausgeben sollte, doch ich wagte es –– und habe es bis heute nicht bereut. Keine einzige Sekunde.

Das Buch ist voller Selbstironie und mit unendlich viel Humor geschrieben. Neben dem gründlichen Zerpicken der Folgen aus der Perspektive eines Darstellers enthält das Buch auch etliche Ausschnitte aus dem Skript, mit dem die Schauspieler arbeiteten, viel Hintergrundwissen über alle möglichen Details zur Serie, zur Arbeit am Set, zu den häufig hirnlosen Dialogen, über die man eigentlich nur noch laut lachen kann…

Mein persönliches Fazit: Wer sich mit Star Trek – The Next Generation auskennt (sprich: mindestens einmal alle 178 Folgen gesehen hat bzw. wer noch nicht einmal nachschlagen musste, um diese Zahl zu wissen), kann mit dem Buch nichts falsch machen.

Besser noch: Man kann sich einen exzellenten Eindruck vom Inhalt des Buchs verschaffen. Wie? Ganz einfach: Rund um den Termin der Veröffentlichung hat Wil Wheaton einen Podcast mit dem Titel Memories of the Futurecast herausgebracht. Da er kostenlos ist, kann man sich alle Episoden ungestört und in unbegrenzter Wiederholungszahl entweder bei iTunes oder direkt über die zu diesem Zweck eingerichtete Internetseite anhören. In diesem Podcast liest Wil Wheaton ausgewählte Passagen aus dem Buch vor, garniert sie mit spontanen Anekdoten und Witzchen, stellt jeweils neue Musik vor und dergleichen mehr — mir gefiel der Podcast mit seinen 14 Episoden so gut, dass ich mir alle heruntergeladen und mittels AudioBook Builder in ein Hörbuchformat umgewandelt habe.

Tatsächlich habe ich dem Buch mehr Hintergrundwissen zu den anfänglichen Folgen zu verdanken als vielen anderen Quellen, die möglicherweise von wesentlich ambitionierteren Personen gepflegt werden.

Also, liebe Trekkies, aufgemerkt und ab an den Computer bzw. das iPad oder iPhone: Zieht euch den guten Stoff rein!

 

Getaggt mit , , , , , ,

Ein Gedanke zu „Klo-Lektüre 4

  1. […] Generation“, die er in seinem grandiosen Buch/Podcast „Memories Of The Future“ (siehe auch hier) zusammengetragen hat: Und er spricht dieses Problem ebenfalls an, halt auf die TNG-Serie bezogen: […]

Kommentar verfassen

