Veränderte Hörgewohnheiten

Seit einer Woche habe ich einen sechs Jahre alten iPod Shuffle. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit einem Schüler, der das gleiche Gerät hatte, einige Zeit unterhalten. Dabei kam heraus, dass ich damals mit dem iPod Shuffle überhaupt nicht glücklich geworden wäre, denn damals — und zum Teil auch heute noch — bin ich eher ein Albumhörer.

Wenn ich Musik höre, suche ich mir ein Album aus, das ich dann von vorne bis hinten durchhöre. Das entspricht meiner musikalischen Sozialisation, denn ich komme nun einmal eher aus dem Eck der Rockmusik. Im Gegensatz zu vielen Pop-Alben, die oft eine mehr oder weniger wahllose Zusammenstellung einzelner Stücke darstellen, sind viele Rock- und Heavy Metal-Alben in gewisser Weise zusammengehörig (so etwas nennt man dann „Konzeptalbum“) — die Bands haben also viel Arbeit und Hirnschmalz investiert, um ein geschlossenes Werk zusammenzustellen.

Als Teenager habe ich die Alben also immer komplett gehört. Und bei dem oben bereits erwähnten Gespräch mit meinem Schüler war das prinzipiell immer noch meine Herangehensweise. Da wäre der iPod Shuffle also nichts für mich gewesen.

Nun habe ich das Teil aber hier und genieße ihn in vollen Zügen. Wie es dazu kam? Die Genius-Funktion in iTunes! Diese intelligente Methode, via Crowd Sourcing passende Playlists zu erstellen, hat mich wirklich eingefangen. Ich suche mir ein Stück, auf das ich gerade Lust habe, starte den Song und aktiviere die Genius-Funktion. Und ca. 95 % der dann ausgewählten Songs gefallen mir bzw. werden von mir als passend empfunden.

Auf diese Weise haben sich in den letzten paar Jahren meine Hörgewohnheiten etwas verändert. Ich höre jetzt — im absoluten Gegensatz zu früher — auch gerne mal Radio. Und deshalb taugt mir der iPod Shuffle jetzt. Auf dem Gerät sind eigentlich nur Songs, die mir prinzipiell gefallen, insgesamt ein ganzes GB voll (vor sechs Jahren war das noch ziemlich viel). Also stelle ich das Gerät auf Zufallswiedergabe und mache mich an die Arbeit oder gehe Holz Hacken oder den Hof vom Schnee befreien… Die Musik ist immer dabei und passt. Hmmmmmmmmmm…

 

Advertisements
Getaggt mit , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: